das6-gang-getriebe
  Geschichte
 

Aus Eigeninteresse und Aufgrund von diversen Kundenanfragen haben wir uns Anfang 2009 die ersten Gedanken zu einem 6-Gang-Getriebe für ältere VW-Fahrzeuge gemacht. Ziel war eine Lösung für eine breite Palette von Fahrzeugen zu finden und mit wenig Aufwand ein großes Spektrum von Übersetzungsmöglichkeiten anbieten zu können. Außerdem sollte dass Getriebe robust sein und bezahlbar bleiben. Das 02A-Getriebe schien als Ausgangsbasis ideal. Da der Radsatz auch im 02J, 02B, 02C ... Getriebe zum Einsatz kommt, können wir mit den von uns entwickelten Teilen auch diese Getriebe auf 6-Gang umrüsten.

Im November 2009 wurden die ersten Probeteile von einer Fachfirma für Teilefertigung  geliefert. Daraufhin konnten wir einen Prototyp (siehe Galerie -  Testfahrzeug) unseres Getriebes montieren und im Alltagsbetrieb testen.  Bis September 2023 hatte das Getriebe bereits ca.250000km erfolgreich gelaufen. Durch die Erkenntnisse aus diesem Probelauf konnten wir unser Getriebe weiter verbessern.


Anfänglich war geplant den hinteren Gehäusedeckel als VW-Originalteil zu montieren, doch durch einen Lieferengpass bei VW (vom Januar bis Anfang Mai 2011 konnte VW diesen Deckel nicht liefern) sahen wir uns gezwungen, einen eigenen Deckel gießen zu lassen. Seid Juli 2011 kommt dieser Deckel bei allen unseren 6-Gang-Getrieben zum Einsatz. Dieser Deckel ist stabiler als der VW-Deckel ausgeführt, hat größere Ölkanäle für die Wellenendlager und durch andere Abmessungen entfällt eine Adapterplatte.

Bisher haben wir einige hundert dieser 6-Gang Getriebe ausgeliefert.
(1 Getriebe kam sogar bereits in der Fahrzeugentwicklung als Sonderbaugetriebe mit einer speziellen Übersetzung und weiteren elektronischen Applikationen zum Einsatz.)
 
Wir werden uns bemühen, in Zukunft hier einige Einbaubeispiele durch Fotos zu dokumentieren (siehe Galerie).

einige bisher umgerüstete Fahrzeuge:

4x Audi A2 FSI
15x Audi A2      1,4TDI
7x VW Golf 3 1,9TD/TDI
1x VW Golf 3 1,8T
1x VW Golf 1 2,0 16V
1x VW Golf 2 1,9GTD
1x VW Golf 2 2,0 16V
1x VW Golf 2 VR6 2,9
2x VW Golf 2 G60
6x VW Golf 3 VR6 2,8
2x VW Golf 3 2,0 16V
1x VW Golf 4  1,8T
1x VW Corrado 2,0 16V
1x VW Corrado 1,9 TDI
2x VW Corrado VR6 2,9
1x VW Scirocco 16V G60
1x VW Passat 3C 1,8 TFSI
1x VW Passat 35i VR6 2,9
1x VW Passat 35i G60 Syncro
3x VW T4 1,9TD
2x VW T4 1,9TDI 90PS
7x VW T4 2,4D
3x VW T4 2,4TD Syncro
2x VW T4 Syncro (Motor unbekannt)
1x VW T4 2,5 TDI 88PS mit Leistungssteigerung 150PS


 
  © 2011 www.das6-Gang-Getriebe.de